Das neue Biokunststofftool

Willkommen auf der Startseite unseres Biokunststofftools!

Das Tool wurde gerade im Rahmen eines Projektes der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) neu aufgelegt.

Verpackungen aus Biokunststoffen stellen für viele große aber auch klein- und mittelständische Lebensmittelunternehmen eine zunehmend wichtige Alternative zu erdöl-basierten Kunststoffverpackungen dar, mit der sie sich als nachhaltiges Unternehmen profilieren und ihren Wettbewerbsvorteil ausbauen können. Ohne fachliches Know-how und einem breiten Zugang zu Information entstehen ungewollte Hindernisse für eine erfolgreiche Realisierung und Einführung einer biobasierten Lebensmittelverpackung. Aus diesem Grund zielt dieses Tool darauf ab, interessierten Anwendern aus der Lebensmittelbranche Hilfestellungen bei der Entscheidungsfindung zum Einsatz von nachhaltigen, biobasierten Verpackungsmaterialien anzubieten.

Die Funktionsweise des Biokunststofftools wird in der Anleitung erklärt.